Mein Anadol A2 SL

Von meinem Modell (Anadol A2 SL) wurden in den Jahren 1976 bis 1981 insgesamt nur 15.401 Stück gebaut (1976: 5.515, 1977: 4.011, 1978 (mein Baujahr): 2.871, 1979: 2.472, 1980: 524, 1981: 8).

Die SL Version wurde erst ab 1976 eingeführt. Vorher gab es die Vorgänger-Version A2.

Insgesamt ist mein Fahrzeug-Modell auch schon in der Türkei eine seltene Rarität, welches mit Bewunderung bestaunt wird.

Mein Fahrzeug habe ich aus erster Hand von einem pensionierten Lehrer übernommen, welcher zwar aus dem Nachbarschaft des Heimat-Dorfes meiner Familie (Alaattin – Acıpayam – Denizli) in der Türkei stammt, jedoch seit Jahren in der 300 km entfernten Metropole Izmir wohnt. Der Pensionär hatte das Fahrzeug damals von seiner Pensionärs-Abfindung bezahlt.

Durch Zufall kennen viele Verwandte und Bekannte von mir das Fahrzeug seit ihrer Kindheit und sind zum Teil zu früheren Jahren auch schon mitgefahren worden.

Anhand der Fotos kann die in der Türkei erfolgte Restaurierung nachverfolgt werden.

Die Restaurierung war sowohl finanziell als auch zeitlich aufwendig, da manche Original-Ersatzteile (vor allem für die hintere Karosserie) nur mit großer Mühe zu finden sind. Trotzdem habe ich es geschafft, eine komplette Restaurierung inkl. Motor und Getriebe durchführen zu lassen.

Alleine die Suche nach neuen Rückleuchten hat mich Benzingeld für über 1.000 km Strecke dafür gekostet! Auf der anderen Seite sind Ersatzteile für Motor, Getriebe und vordere Karosserie-Teile relativ einfach und billig in der Türkei zu finden, da die Pickup-Modelle noch auf türkischen Strassen im Einsatz sind.

Als Farben habe ich Rot-Weiss gewählt: die türkischen National-Farben.

Die der erfolgten Restauration und der behördlichen Angelegenheiten (Ausfuhr aus der Türkei, Einfuhr nach Deutschland, Zollformalitäten usw.) erfolgte der Transport per Schiffs-Container nach Hamburg, wo der erste importierte Anadol am 29.10.2008 (Türkischer Feiertag zur Gründung der Republik) ankam.

Nach Erledigung der Zulassungsformalitäten (Gutachten nach § 21 StVZO und Oldtimer-Gutachten nach § 23 StVZO) ist er nun im Einsatz auf den Strassen Hamburgs.